Kunden- und Interessentenmanagement
Das Kunden- und Interessentenmanagement hat neben der Stammdatenverwaltung mit Postanschrift, Branchenschlüssel, Zahlungs- und Lieferbedingungen sowie Liquiditätsstatus noch nachfolgend aufgeführte interessante Anwendungsbeispiele.
- Vertriebsdaten: Neben den kaufmännischen Bedingungen besteht die Möglichkeit, bis zu zwei Vertreter (z.B. Innendienst mit 1% Provision auf Verkaufspreis und Außendienst mit 4% Provision auf Verkaufspreis) zuzuordnen. Wahlweise kann die Provision auch auf Basis der Spanne ermittelt werden.
- Ansprechpartner: Zu jedem Kunden bzw. Interessenten können beliebig viele Ansprechpartner mit der Durchwahl, pers. Fax, Email, Mobilfunk und weitere Daten eingegeben werden.
- Preisvereinbarungen: Kundenspezifische Preisvereinbarungen sind auf drei Ebenen zuzuordnen. Dies sind Warengruppe, Teilefamilie oder konkretes Produkt. Rabatte oder Zuschläge können absolut oder in Prozent auf den Listenpreis zugeordnet werden.
- Aktionsübersicht: Alle Aktivitäten die mit einem Kunden durchgeführt wurden bzw. geplant sind, werden hier eingetragen. Offene Aktivitäten werden dem Mitarbeiter in Wiedervorlagelisten zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt.
Produktverwaltung und Angebotskalkulation
Die Produktverwaltung enthält die beschriebenen Stammdateien mit technischen und organisatorischen Hinweisen. In Verbindung mit der Materialwirtschaft werden die reservierten, bestellten, verfügbaren und körperlichen Bestandsdaten geführt. Über den Menüpunkt Ansicht stehen des weiteren Fertigungsdaten, Einkaufsdaten, Verkaufsdaten, Historie, Verwendungsnachweis und weitere Informationen zu Verfügung. Kalkulation: Durch die Anwahl von Vorkalkulation können bei hinterlegter Fertigungsinfo, wie Arbeitsplan und Materialplan, mengenabhängige Kalkulationen durchgeführt werden. Optional können je Staffel auch unterschiedliche Zuschlagstabellen und -varianten Berücksichtigung finden.
Produktarbeitsplanverwaltung
Über die Anwahl von Ansicht gelangt der Anwender in den Bereich der Fertigungsinformation. Hier besteht die Möglichkeit, einen Produktarbeitsplan, einen Materialplan und eine Fertigungsmittelliste (Werkzeuge und Vorrichtungen) anzulegen. Individuelle Informationen für die Fertigung können im Zusatztext eingegeben werden. Beschreibung / Zeiten: Die aufgelisteten Arbeitsgänge, die zu einem Produkt gehören, lassen sich einzeln anwählen, um noch weitere Informationen abzuspeichern. Über einen mehrstufigen Arbeitsgangkatalog können Planzeitentabellen zur Vorgabezeitermittlung integriert werden.
Produktmaterialplanverwaltung
Die Materialliste bzw. Stückliste kann direkt in der internen Übersichtsmaske eingegeben werden. Produkte, die erstmals in einer Materialliste vorkommen, können aus dieser Eingabe direkt auf Wunsch als Produkt angelegt werden.
- Beschreibung / Menge / Maße: Zu jeder Materialposition können weitere Daten für die Fertigung wie Sägemaße, Menge und Anzahl der Teile, sowie Bestellinformationen mit Zusatztexten für den Einkauf eingetragen werden.
Angebotserstellung
Die Angebotserstellung wird durch den Rückgriff auf die Kunden- bzw. Interessentendaten und die Produktinformation mit Texten (wahlweise auch fremdsprachig) sehr vereinfacht. Angebotsbezogen können die übernommenen Stammdaten modifiziert und daraus ein individuelles Angebot erstellt werden. Das so erstellte Angebot kann auf dem Bildschirm vor dem Druck bzw. automatischen Faxversand nochmals geprüft werden. Für ganz spezielle Anforderungen steht standardmäßig auch die Übergabe in Microsoft Word zur Verfügung.
Auftragsbestätigung
Auf der Basis der Kunden- bzw. Interessenten- und Produktstammdaten kann die Auftragsbestätigung erstellt werden. Kundenbezogen kann die Währung, sowie der Versand auf Drucker oder auf Fax wahlweise mit und ohne Werksauftrag und Lieferschein gewählt werden. Bei der Erstellung der Auftragsbestätigung kann der Liquiditätsstatus des Kunden geprüft werden. Wie im Angebot besteht auch für den Ausdruck eine individuelle Modifizierung. Für Fertigungsbetriebe stellt AIDA ERP noch die interessante Möglichkeit der automatischen Fertigungsauftragsanlage aus der Auftragsbestätigungsschreibung zur Verfügung.
Fertigungsauftragsverwaltung
Der Fertigungsauftrag erlaubt über die Register die Pflege von auftragsspezifischen Arbeitsplänen und Materialkomponenten des betreffenden Artikels. Diese Stammdaten werden automatisch aus dem Artikelstamm in den Auftrag übernommen und können hier bei Bedarf auftragsspezifisch modifiziert werden. Im Menü Drucken finden Sie eine Reihe von Listen zum Ausdruck des Auftragsbestandes nach verschiedenen Selektions- und Sortierungskriterien. Diese Druckfunktion benutzt den Windows Standarddrucker, der an jedem Windows Arbeitsplatz verfügbar ist.
Auftragsterminierung und Kapazitätsplanung
Der erfaßte Auftrag kann vorwärts oder rückwärts terminiert werden. Bei der Terminierung finden die Kapazitäten von Kostengruppen und Kostenplatz Berücksichtigung. Die ist bei Mehrmaschinenbedienung notwendig, da die Kostenplätze noch nicht ausgelastet sein müssen, aber die Mitarbeiterkapazität schon überlastet ist. Eine weitere Besonderheit von AIDA ERP ist die Zuordnung von Materialpositionen der Stückliste auf einzelne Arbeitsgänge. Somit wird die Disposition verbessert und die automatische Abbuchung über ein Betriebsdatenerfassungssystem zeitnäher realisiert.
Materialbestandsführung
In der Produktinfohauptmaske lassen sich der körperliche Bestand, Reservierungen, Bestellungen und verfügbarer Bestand anzeigen. Durch Anwahl der Button werden die zum Ergebnis geführten Buchungen angezeigt. Des weiteren können Produkte einem oder mehreren Lagerorten zugewiesen werden. Wer genau über die Entwicklung der Bestandsdaten Auskunft haben will, dem bietet AIDA ERP die Materialbewegungsliste. Hier sind alle Buchungen chronologisch aufgeführt. In Verbindung mit der Materialbestellung und Konsilager ergeben sich interessante organisatorische Möglichkeiten.
Einkaufsabwicklung
Über die Terminierung können unter Berücksichtigung der aktuellen verfügbaren Bestände Bestellvorschläge generiert werden. Diese Bestellvorschläge werden nach Prüfung durch den Einkauf sehr einfach in eine Bestellung umgewandelt. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, Bestellungen im PC unter Berücksichtigung der Stammdaten des Lieferanten bzw. der Produkte anzulegen. Die Bestellung kann, wie Angebot und Auftragsbestätigung auch direkt per Fax oder wahlweise ausgedruckt werden. Analog zur Bestellung können im Einkaufsmodul auch Anfragen über ein Produkt an mehrere Lieferanten oder mehrere Produkte an verschiedene Lieferanten versendet und verwaltet werden.
Auftragszeiterfassung
Auf Basis der im Fertigungsauftrag angelegten Arbeitsgänge können Betriebsdatenerfassungs-
belege als Arbeitsplan oder Arbeitskarte erstellt werden. Über je nach Anforderung anzuschließende Erfassungsgeräte werden ONLINE die Auftragsbuchungen durch den Mitarbeiter gemeldet. Die so gemeldeten Daten werden übersichtlich zum Auftrag gespeichert. Sie sind die Basis für die aktuelle und korrekte Nachkalkulation unter Berücksichtigung von Zeit, Material und Fremdfertigung.
Auftragsfortschritt und Auftragssteuerung
Der aktuelle Stand des Fertigungsauftrages läßt sich aus der Terminübersicht Fertigung entnehmen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Auslastungssituation können nun der Bestand der Aufträge an diesem Kostenplatz geprüft werden. Einzelne Arbeitsgänge können bei Bedarf verschoben oder wenn möglich die verfügbare Kapazität erhöht werden. Zum Gesamtüberblick der Kapazitätsauslastung eignet sich besonders die Auslastungsübersicht, die wahlweise für Kostengruppen (Mitarbeiterauslastung) oder Kostenplatz (Maschinen, Montageauslastung, etc.) erstellt werden.
Auftragsabrechnung
In der Stati / Kalkulationsauskunft des Auftrages stehen die Vorkalkulationswerte, aktuelle Nachkalkulationswerte und wenn gewünscht der Verkaufspreis im Vergleich in einer Übersicht. Der Status des Auftrages kann aus der Anzeige aktuell entnommen werden. Die Auftragsfortschrittsliste gibt übersichtlich alle Daten, die zur Information über den aktuellen Auftragsstand benötigt werden wieder.
Lieferschein / Rechnung
Auf Basis der Auftragsbestätigung kann wahlweise ein Lieferschein, der später in eine Rechnung übernommen wird, oder direkt eine Rechnung geschrieben werden. Die Rechnungsdaten können über eine Standardschnittstelle an alle gängigen Finanzbuchhaltungsprogramme wie Datev, Curadata, SBS, etc. übergeben werden. Neben der Erstellung von Rechnungen bietet AIDA ERP auch selbstverständlich die Möglichkeit der Stornierung der Gutschrift unter Berücksichtigung der Bestands- und Ertragsberichtigungen.
Werkzeuge - Der Maskeneditor
Die AIDA ERP-Werkzeuge erlauben Anpassungen der Masken an Ihre speziellen Wünsche und Erfordernisse. Sie sehen eine Übersicht über die Funktionen im AIDA ERP-Masken-Editor. Nach entsprechender Schulung und Einweisung, ist der Anwender in der Lage, individuelle Änderungen vorzunehmen. Gerne können wir die Anpassungen für Sie durchführen. In Verbindung mit dem Dialoggenerator sind die Einstellungen von Sonderanwendungen ohne große Probleme möglich.
Werkzeuge - Der Listen- und Exportgenerator
Ähnlich der Gestaltung eines Briefkopfes in einem Textverarbeitungsprogramm erzeugen Sie Listen und Auswertungen nach Ihren individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen. Der Listengenerator dient auch der Erzeugung von Schnittstellen zur Datenübergabe. Denn eine Schnittstelle ist nichts anderes als eine Liste: eine bestimmte Anzahl von Datenbankfeldern, die nach bestimmten Vorschriften und Anordnungen dargestellt werden; statt auf Papier eben in einer Datei. Sie erhalten somit ein Höchstmaß an Offenheit in Bezug auf Kommunikation mit anderen Software - Programmen.
Werkzeuge - Der Dialogeditor
Jeder Menüpunkt und die dazugehörige Programmfunktion kann individuell bestimmt werden. Zusätzliche Dialoge können bei Bedarf integriert werden. Menübezeichnungen und Hot - Keys sind frei definierbar. Damit können auch erst während des Projektverlaufes erkannte Anforderungen realisiert werden.